Kinesiologie und Psychokinesiologie

Heilpraktiker Jürgen Reichold nutzt die Kinesiologie als kombiniertes Werkzeug für Diagnose und Therapie, um Zusammenhänge oder Hintergründe eines Krankheitsgeschehens aufzudecken und die vermutlich beste therapeutiche Maßnahme zu finden.

Die ursächliche Behandlung der Beschwerden steht dabei im Vordergrund. Hinter Gelenkschmerzen können z.B. Bakterien stecken, aber auch eine Stoffwechselstörung. Rückenschmerzen haben ihren Ursprung oft in permanenten Verspannungen der Muskulatur. Diese gehen wiederum zu 50% auf „emotionale Altlasten” zurück.

Mit der Kinesiologie werden belastende Faktoren wie Viren, Parasiten, Toxine, Ernährungsmängel, Zahnherde, aber auch Fehlstellungen von Wirbeln, Kiefergelenk usw. sicher aufgedeckt.

Unter dem Begriff „Kinesiologie” wurde in den 70er Jahren von Chiropraktikern und Osteopathen eine Testmethode entwickelt, die sich in rund 40 Ausrichtungen weltweit verbreitete.

Der Muskeltest ist zentraler Bestandteil aller kinesiologischen Systeme
Hintergrundinformationen zum Muskeltest

Ein wichtiger Indikator für unsere Gesundheit ist die Funktion des Autonomen Nervensystems (ANS), das die Aufgabe hat, lebenserhaltende Mechanismen automatisch zu regeln und so unser Überleben zu sichern.

Da das ANS auch unseren Muskeltonus beeinflusst, ist der „kinesiologische Muskeltest” für diese Überprüfung besonders geeignet. Alle kinesiologischen Methoden verwenden den Muskeltest als Feedbacksystem.

Der Muskeltest basiert auf der Physik des menschlichen Körpers.

Alle inneren und äußeren Reize werden durch eine Vielzahl von Rezeptoren und Sinnesorganen aufgenommen und über das Nervensystem an das Gehirn weitergeschaltet. Dort erfolgt eine Filterung, etwa nach den Kriterien: belanglos, gut, gefährlich usw.

Entsprechend dieser Einstufung kommt es zu einer Reizantwort, die wieder über das Nervensystem weitergeleitet wird und eben auch unsere Muskeln anspricht.

Dieser „Befehl von oben” führt zu einer Änderung des Muskeltonus (im Sinne Kampf-Flucht-Todstellreflex), wenn uns ein Thema „bewegt”. Oder der Tonus bleibt unverändert, wenn das Thema als belanglos eingestuft wurde.

Holistisch Medizinische Kinesiologie nach Reichold

In der Holistic Medical Kinesiology nutzen wir den Muskeltest zur Ursachenforschung und Therapie-Ermittlung. Wir verwenden dazu so wenig gedankliche Abfragen wie nötig (weil wir die reine Mentaltestung für sehr störanfällig halten) und so viel Original-Testsubstanzen wie möglich.

Wir beziehen den inneren Zustand des autonomen Nervensystems ebenso mit in die Testung ein, wie die tiefen innersten Glaubensmuster und Überzeugungen des Patienten („ich darf nicht gesund sein, weil…”).

Negative Einflüsse jeder Art sind mit diesem Verfahren schnell zu ermitteln, ebenso die geeignete Gegenmaßnahmen. Die daran anschließenden Therapien reichen von A wie Allergie-Löschung oder Amalgan-Entgiftung bis Z wie Zahnherd-Sanierung.

Vieles können wir selbst behandeln, in anderen Fällen überweisen wir an spezialisierte Kollegen oder Fachärzte.

Psychokinesiologie nach Dr. med. Klinghardt

Die Psychokinesiologie ist ein hervorragendes Werkzeug, um den zu einem Gesundheitsproblem dazu gehörenden USK (ungelöster seelischer Konflikt) aufzudecken und nachhaltig zu bearbeiten.

Über einen sensiblen Dialog – kombiniert mit dem Muskeltest – ist die auslösende Konfliktsituation sehr schnell definiert, die dabei vorherrschenden Emotionen werden bewusst gemacht und damit bearbeitbar.

Die Korrektur des traumatischen Geschehens und Auflösung der daraus resultierenden negativen Glaubenssätze erfolgt mittels Farbbrillen, bestimmten Augenbewegungen und tiefgreifender Umstimmung des unbewussten Bereiches.